top of page
Anja Fankhauser.jpg

Wer bin ich?

​

Diese Frage habe ich mir schon als Kind/Jugendliche intuitiv gestellt. Was sind meine Talente und welche „Berufung“ habe ich in meinem Leben? Ich wollte unbedingt Flötenlehrerin werden, das war mein grosser Wunsch. Fleissig nahm ich Unterricht, übte und spielte im Blockflötenensemble. Doch leider zerplatzte der Traum, weil ich mich schwer tat, im Noten lesen und somit konnte ich nicht Musik studieren. Stattdessen wählte ich den Beruf Chemielaborantin, aus rationalen Gründen, den ich zwanzig Jahre lang ausübte. Als meine zwei Kinder auf die Welt kamen, brachten sie all meine verborgenen Talente und Kreativität hervor, welche ich wohl unbewusst zwanzig Jahre „versteckt“ hatte.

​

Eins führte zum anderen.

​

  • 2011 absolvierte ich die Ausbildung zur Bibliothekarin SAB, da mich Bücher und ihre Geschichten immer schon faszinierten und arbeitete 17 Jahre in verschiedenen Bibliotheken. Seitdem befasse ich mich intensiv mit der Leseförderung.
     

  • Die Geschichtenstunden in den Bibliotheken führten mich zu den Märchen.
     

  • Die Märchen haben mich noch mehr mit der Natur und dem Wald verbunden und ich beschloss 2014 die Ausbildung zur Naturgruppenleiterin beim Alfred Adler Institut zu machen. Seitdem begleite ich Kinder von 4 bis 12 Jahren mit Halbjahreskursen in der Freizeit und biete Projekte für Schulen an, rund um die Waldpädagogik, kombiniert mit Märchen und Musik.
     

  • 2015 bis 2017 absolvierte ich die Erzählausbildung in der Akademie Remscheid in Deutschland, welche die verschiedenen persönlichen Anteile in mir hervorbrachte.
     

  • Seit 2016 betreue ich Jugendliche vom TimeOut, welche eine Auszeit brauchen. Sie sind 1-3 Monate tagsüber bei mir zu Hause und begleiten mich bereichernd bei allen Projekten.
     

  • 2017 kam wieder die Musik zu mir, vor allem das Flötenspiel und die grosse Sehnsucht Flötenunterricht zu geben. Aber nicht konventionell mit Noten, sondern kreativ-intuitiv für alle, die mit dem Herzen und ihrem Talent musizieren möchten. Das Repertoire an Instrumenten nimmt stetig zu und ich liebe es, zu experimentieren und Menschen mit verschiedenen Klängen zu berühren.
     

  • In den laufenden Jahren spürte ich die Heilkraft der Natur, den Klängen und der Symbolik der Märchen bei den Menschen, die zu mir kamen. Ich begleitete vermehrt Menschen in ihrem Lebensprozess. Dies bewegte mich, Weiterbildungen im Bereich Quantenheilung und Heilen mit Märchen zu besuchen.
     

  • 2021 bis 2022 absolvierte ich die Ausbildung zur diplomierten Heilberaterin bei der Medicus Fachschule für Naturheilkunde in Luzern und begleite Familien in ihrer festgefahrenen Struktur und Menschen, die den Weg des Herzens, der SELBST-Heilung und des UR-Vertrauens gehen möchten.

​

Menschen, die den Weg zu mir finden, spüren meine Freude, Lebendigkeit und Heilung in den Geschichten und der Musik, aber auch die tiefe Verbundenheit zur Natur. Es erstaunt die Menschen immer wieder, welche Kraft, Ruhe und kindliche Lebensenergie sie in sich selbst erleben und wiederfinden dürfen, sobald sie zusammen mit mir in meine Welt eintauchen. Das berührt mich jedes Mal sehr und ich fühle, dass ich nun meine Berufung lebe!

​

Meine Gaben ENTFACHEN DEN LICHTFUNKEN IM HERZEN DER MENSCHEN...

​

​

bottom of page