top of page
DSC_8652.JPG

Leseförderung

Lust auf mehr Geschichten, Märchen, Bücher und das Lesen machen.

Wird eine Geschichte frei erzählt, imaginiert es Bilder beim Zuhörer, welche dem Hirn Impulse geben und somit das Lesen und spätere Lernen erleichtern.

Als Bibliothekarin stelle ich fest, dass das Leseverhalten von gleichaltrigen Kindern ziemlich schwankt und oftmals eine grosse Leseschwäche vorhanden ist.

 

Ich führe dies zum Teil auf unsere stressige, schnelllebige und digitalisierende Welt zurück.


Wird eine Geschichte frei erzählt, imaginiert es Bilder beim Zuhörer, welche dem Hirn Impulse geben und somit das Lesen und spätere Lernen erleichtern.

 

Findet das Ganze in der Natur, zusammen mit Musik statt, vervielfacht es die Wirkung.

Meine Projekte sind so aufgebaut, dass stets Geschichten oder Bücher zentral sind, welche die Kinder/Jugendliche begeistern und ihre Kreativität und Fantasie anregen soll.

 

Sie sollen realistisch umsetzbar sein und Lust auf mehr Geschichten, Märchen, Bücher und das Lesen machen.

Geschichtenstunde

Für Schulen und Bibliotheken

ab 4 Jahren

In unterschiedlichen, kreativen Formen (Kamishibai, Papierrollenkino, Wäscheleine-Bildergeschichte, Kniebuch, Rätselspass etc.) gestalte ich erlebnisreiche Geschichtenstunden und rege die Fantasie an. 

ab 9 Jahren

Auf spielerische Art und Weise werden zusammen Geschichten erfunden (z.B. mit Story-Teller, Geschichtenkreis, Story cubes, Kartenspiele, Märchen-Lotterie) und somit die Leselust geweckt.

bottom of page